Herbstgalopprennen 2022

09.10.2022

ZARINA gewinnt erstmals den Endlauf

Beim großem Herbstgalopprennen in Meran auf dem Pferderennplatz bei trübem zum Glück trockenem Wetter ging das Galopprennen der Halfingerstuten unfallfrei über die Bühne!

Nach den spannenden Vorläufen der 5-jährigen und älteren Stuten, welche sich für das kleine und große Finale qualifizierten, liefen auch die 3-jährigen Haflingerjungstuten sowie die 4-jährigen Stuten um die besten Ränge. Auch ein Traberlauf mit dem Sulky fand statt.

Beim erstem Vorlauf hatte die 11-jährige REXI der Zöggeler Helene aus Jenesien mit Moser Irene im Sattel die Nase vor THE BEAUTY des Tratter Luis ebenfalls aus Jenesien mit Zöggeler Rita als Reiterin. Auf den dritten Rang lief UHU BR der Seebacher Anna aus Sarntal, wie gewohnt von Moser Silvia geritten.

Den ersten Rang des zweiten Vorlaufs holte sich ZARINA des Tratter Luis aus Jenesien geritten von Zöggeler Rita. Zweite wurde VIOLA des Kohler Patrick vom Ritten mit Reiterin Graf Julia. Als dritte konnte sich VICKY der Vieider Sonja aus Kaltern mit Zöggeler Eva im Sattel behaupten.

Das Rennen der 4-järigen Pferde gewann BIZARRA HU des Gasser Georg aus Jenesien mit Reiterin Erschbamer Kathrin. Zweite wurde BOZNERIN-REB.III des Zöggeler Tobias aus Völs mit Pircher Claudia. BAILEY heißt die drittplatzierte Stute des Zöggeler Christoph aus Jenesien geritten von Götsch Anna.

Bei den erst 3-jährigen Haflingerjungstuten gewann die Favoritin CAYA D´OR mit Besitzerin und Reiterin Erschbamer Kathin aus Vilpian. Auf den zweiten Rang lief CALINA des Moser Luis aus Sarntal mit Moser Silvia durchs Ziel knapp vor CHANTILLY des Egger Martin aus Jenesien geritten von Gostner Andrea.

Vier Haflingerstuten maßen sich auch bei einem Traberlauf mit dem Sulky auf dem Pferderennplatz. Dabei hatte das bereits erfolgreiche Pferd ROSARIA des Kofler Alfons, gefahren, wie gewohnt, von Egger Alois, die Nase vorn. Zweiter durchs Ziel lief UVANA des Aster Kurt aus Sarntal mit ihm selbst als Fahrer vor SAKIRA des Gruber Peter aus Hafling, auch sie wurde von ihm selbst gefahren.

Um 16.15 Uhr ging dann das kleine Finale über die Bühne. Gewonnen hat dieses ZÖGGELERGITSCH des Zöggeler Alexander aus Völs von Thaler Jana geritten. ZACHERIN des Egger Markus aus Jenesien wurde von Pircher Claudia geritten und wurde zweite vor URELLA des Thaler Peter aus Sarntal mit Trojer Kathrin im Sattel.

Den großen Endlauf konnte dann erstmals ZARINA des Tratter Luis aus Jenesien für sich entscheiden. Aster Barbara saß im Sattel. Auch den dritten Rang holte sich Luis mit seiner THE BEAUTY geritten wie immer von Zöggeler Rita. REXI trennte die beiden Haflinger und wurde zweite. Sie steht im Besitz der Zöggeler Helene aus Jenesien und wurde von Moser Irene geritten.  (Weitere Ergebnisse sind in der Ergebnisliste ersichtlich)

Danke allen Teilnehmern für das Dabeisein! Danke auch der Merano Galoppo für die tolle Zusammenarbeit sowie dem Haflingerzuchtverband und allen anderen, die für einen reibungslosen, unfallfreien, fairen Wettkampf gesorgt haben!