Ostermontaggalopprennen

18.04.2022

"REXI" holt sich erneut den Endlaufsieg!

Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pause endlich wieder das große Galopprennen traditionell am Ostermontag veranstalten durften. Am Vormittag ging der traditionelle Festumzug mit Kutschen, Fanfaren, Reitern in Tracht und vielen mehr durch die Meraner Altstadt. Dann ab 13.00 Uhr gingen die spannenden Galopprennen auf dem Meraner Pferderennplatz über die Bühne.

Im ersten Vorlauf über ca.1600 Meter für ältere Stuten hatte REXI der Zöggeler Helene mit Moser Irene im Sattel die Nase vorn, vor UMANA des Plattner Robert mit Gostner Andrea als Reiterin. An dritter Stelle reihte sich ZWENA des Zöggeler Heinrich mit Tschigg Manfred im Sattel ein. Alle drei Pferde kommen aus Jenesien. Den zweiten Vorlauf entschied VIOLA des Kohler Patrick vom Ritten mit Graf Julia für sich. Zweite wurde AYLA des Aster Hannes mit Aster Barbara aus Jenesien und dritte ZILLI des Schneider Walter aus Sarntal mit Tschigg Manfred im Sattel. Im dritten Vorlauf siegte UHU BR der Seebacher Anna aus Sarntal mit Moser Silvia. Zweite wurde ZARINA des Tratter Luis aus Jenesien mit Zöggeler Rita. An dritter Stelle platzierte sich ALPENROSE des Plattner Walter mit Plattner Sabrina aus Jenesien. Jeweils die besten 4 Pferde aus den 3 Vorläufen qualifizierten sich für den Endlauf. Ab dem fünftplatzierten qualifizierten sich die Haflingerstuten zum "kleinen Finale".

Beim "kurzen Vorlauf" von ca. 1200 Meter war RAYSCHA des Pircher Christian aus Jenesien mit Pircher Claudia siegreich. Zweite wurde RIHANNA des Alber Paul aus Mölten, geritten von Innerhofer Marta vor URELLA des Thaler Peter aus dem Sarntal mit Moser Silvia.

Die vierjährigen Stuten galoppierten wiederum ca. 1600 Meter. Von den 8 Haflingerstuten konnte BIZARRA HU den Lauf für sich entscheiden. Geritten wurde sie von Erschbamer Kathrin und steht im Besitz des Gasser Georg aus Jenesien. An zweiter Stelle platzierte sich BOZNERIN-REBECCA des Zöggeler Tobias aus Völs mit Pircher Claudia als Reiterin. Dritte wurde BAILA der Zöggeler Helene aus Jenesien mit Moser Irene im Sattel.

In der Kategorie der 3-jährigen Stuten gingen 10 Pferde an den Start. Wiederum hatte die Reiterin Erschbamer Kathrin die Nase vorn. Die Vilpianerin gewann mit ihrer Stute CAYA D´OR. Der zweite und dritte Platz ging ins Sarntal. An die Stute CHICA-LINDA des Plack Tobias ging der zweite Rang. Sie wurde von Tschigg Manfred geritten. An dritter Stelle galoppierte CEDA des Seebacher Michael mit Höller Sarah im Sattel durchs Ziel.

Um 16.00 Uhr ging dann das "kleine Finale" über die Bühne. Siegreich war ARYA des Kohler Patrick vom Ritten mit Graf Julia. Egger Markus aus Jeneisen holte sich mit seiner ZACHERIN den zweiten Rang, Picher Claudia im Sattel. An Mölten ging der dritte Platz: ANNABELL des Alber Paul ist der Besitzer dieses Halfingerpferdes, geritten von Innerhofer Marta.

Beim großen ENDLAUF über 1600 Meter konnte REXI ihren Titel verteidigen. Schon 2019 gewann sie den Endlauf. Besitzerin ist Zöggeler Helene aus Jenesien und geritten wurde sie von Moser Irene. Der zweite Rang ging an UHU BR aus dem Sarntal. Seebacher Anna ist die Besitzerin, Moser Silvia als Reiterin musste sich nur von ihrer Schwester geschlagen geben. Ganz knapp konnte sich ZARINA des Tratter Luis aus Jenesien als dritte einreihen. Geritten wurde die Stute wie gewohnt von Zöggeler Rita.

Wir gratulieren allen Teilnehmern welche am Ostermontaggalopprennen dabei waren und freuen uns schon auf den 10. April 2023.

Danke allen Sponsoren und Gönnern, besonders der Kurverwaltung Meran, der Gemeinde Meran sowie der Merano Galoppo.

Eine Nachhaltige Veranstaltung mit geringen Auswirkungen auf unsere Umwelt; helfen sie uns, dem ein Stück näher zu kommen und entscheiden sie sich für eine umweltfreundliche Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

17.09.2015 - 20.09.2015

Amateursportverein Südtiroler Haflinger Pferde Sportverein