Ostermontaggalopprennen 2023

10.04.2023

VIOLA heißt die große Siegerin!

Das Ostermontaggalopprennen war wieder ein voller Erfolg! Knapp 4000 Zuschauer begleiteten das Haflingergalopprennen am Meraner Pferderennplatz. Um 10.00 Uhr ging der festliche Umzug mit Fanfaren, Musikkapellen, Kutschen und allen Pferden mit Reitern in Tracht durch die Altstadt von Meran!

Dann ab 13.00 Uhr starteten die Rennen der Haflingerstuten auf dem Pferderennplatz. Zuerst galoppierten die "älteren" Stuten in 2 Vorläufen 1600 Meter gegeneinander, um sich für den Endlauf zu qualifizieren. Den ersten Lauf konnte BIZARRA HU des Gasser Georg aus Jenesien mit Reiterin Erschbamer Kathrin für sich entscheiden, gefolgt von UHU BR der Seebacher Anna aus dem Sarntal mit Moser Silvia im Sattel. Dritte galoppierte ZÖGGELERGITSCH des Zöggeler Alexander aus Völs durchs Ziel. Sie wurde von Thaler Jana geritten. Beim zweiten Vorlauf hatte REXI der Zöggeler Helene aus Jenesien mit Moser Irene im Sattel die Nase vorn. An zweiter Stelle rannte VIOLA des Kohler Patrick vom Ritten mit Graf Julia durchs Ziel. Dritte wurde UMANA des Plattner Robert aus Jenesien mit Gostner Andrea als Reiterin.

Anschließend ging ein "kurzer" Lauf der älteren" Stuten über 1200 Meter über die Bühne. VICKY des Schneider Walter aus dem Sarntal mit Tschigg Manfred konnte diesen Lauf für sich entscheiden. Dann bei den 4-jährigen Stuten hatte die Favoritin CAYA D´OR die Nase vorn. Sie wurde von ihrer Besitzerin Erschbamer Kathrin aus Vilpian selbst geritten. Die 3-jährigen Stuten liefen in 2 Läufen gegeneinander. Den ersten Lauf gewann DESTINA HU der Vieider Sonja aus Kaltern mit Reiterin Alber Katharina. Beim zweiten Lauf hatte DESTINY des Seebacher Michael aus Sarntal mit Reiterin Graf Julia die Nase vorn.

Auch ein "Kleines" Finale der älteren Stuten, welche sich nicht fürs Finale qualifizierten, ging über die Bühne. Diesen konnte VICKY des Vieider Sonja aus Kaltern mit Reiterin Alber Katharina für sich entscheiden.

Dann beim großen Endlauf blieb es spannand bis zum Schluss. Die Vorjahressiegerin REXI aus Jenesien der Zöggeler Helene mit Moser Irene im Sattel reihte sich an zweiter Stelle ein. VIOLA heißt 2023 die große Ostermontagssiegerin! Sie steht im Stall von Kohler Patrick aus Ritten. Geritten wurde sie von Graf Julia. Dritte galoppierte UHU BR der Seebacher Anna aus Sarntal durchs Ziel, im Sattel saß Moser Silvia.

Weitere Ergebnisse sind in der Ergebnisliste ersichtlich.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Merano Galoppo und der Kurverwaltung Meran organisiert! Danke allen Gönnern und Sponsoren. Aber vor allem Danke allen Teilnehmern für das gelingen des spannenden Renntages!

Eine Nachhaltige Veranstaltung mit geringen Auswirkungen auf unsere Umwelt; helfen sie uns, dem ein Stück näher zu kommen und entscheiden sie sich für eine umweltfreundliche Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.